Behandlungsablauf

Gefäßchirurgie in La Spezia

Dr. Russo führt verschiedene Eingriffe auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie mit seiner nachgewiesenen Erfahrung und Professionalität durch. Seine Diagnose- und Behandlungsmethodik ist in der Provinz La Spezia bekannt und er ist ein wichtiger Bestandteil und eine Führungskraft in der gefäßchirurgischen Abteilung von Gesundheitseinrichtungen.

Krampfadern der unteren Extremitäten

Was sind Krampfadern?
Sie sind oberflächliche Venenerweiterungen und zeigen die Schwierigkeit des venösen Blutes an, in die richtige Richtung zu fließen, d. h. von den Füßen zum Herzen. Dies kann zu einer Stagnation von Blut in den Beinen führen. Die häufigste Ursache für diese Erkrankung ist eine strukturelle Veränderung der Klappen in den Hauptvenen der Beine: der Vena saphena magna und der Vena saphena parva.

Welchen Schaden richten sie an?

Krampfadern zeigen oft keine signifikanten Symptome und stellen ein ausschließlich ästhetisches Problem dar. Wenn sie vorhanden sind, sind die Symptome durch ein Gefühl von Schwere, Anspannung, Juckreiz und Brennen gekennzeichnet, besonders am Ende des Tages, was mit nächtlichen Krämpfen und dem Gefühl von Unruhe in den Beinen verbunden sein kann. Wenn die Krampfadern jedoch nicht richtig behandelt werden, können die Symptome schwerwiegender werden, da sie mit einer Komplikation verbunden sein können.

Wie manifestieren sie sich?

Krampfadern entwickeln sich meist langsam im Laufe der Zeit und manifestieren sich als langgestreckte, gewundene, sehr tastbare, bläulich gefärbte und erhöhte Adern unter der Haut der Beine.
Diese Zeichen können mit einem Ödem oder der Schwellung des Beines assoziiert werden, die normalerweise im Knöchelbereich auftritt. In den am weitesten fortgeschrittenen Fällen kann es zu Veränderungen der Hautfarbe, insbesondere im Unterschenkel, kommen, die Zeichen einer Hautstörung sind: In solchen Bereichen kann sich ein Geschwür bilden, das die größte Hautkomplikation bei einer Krampfadererkrankung darstellt .

Wen betreffen sie und warum?

Krampfadern sind eine häufige Erkrankung, die etwa 10-30% der erwachsenen Bevölkerung betrifft, mit einer leichten Prävalenz für Frauen. Die meisten Arten werden wegen unbekannter Ursachen als "primitiv" bezeichnet, aber ein genetischer Aspekt spielt sicherlich eine wichtige Rolle in ihrer Entwicklung. Das Auftreten nimmt mit dem Alter zu, obwohl Krampfadern bei jungen Menschen nicht ungewöhnlich sind, und Übergewicht, langes Sitzen und langes Stehen sind ebenfalls wichtige Faktoren, die zum Ausbruch der Krankheit beitragen.

Komplikationen

Wie bereits erwähnt, kann sich ein Hautgeschwür als eine Komplikation von Krampfadern entwickeln, und wenn es gebildet wird, beinhaltet es lange Heilungszeiten und eine hohe Wahrscheinlichkeit für erneutes Auftreten. Eine weitere Hauptkomplikation ist die Thrombophlebitis: Es handelt sich um einen akuten Verschluss einer oder mehrerer Krampfadern. Dieser Verschluss wird durch die Bildung eines Thrombus verursacht, der sich in anderen oberflächlichen und tiefen Venen ausbreiten kann. Schließlich ist das Auftreten einer Blutung aufgrund einer Krampfaderruptur eine weitere mögliche Komplikation der Erkrankung: Das klinische Bild erschreckt häufig den Patienten und die Familie, aber es ist tatsächlich eine gutartige und leicht kontrollierbare Komplikation, die durch das Legen einer Drainage im Bein behandelt werden kann.

Wie werden sie behandelt?

Krampfadern können zufriedenstellend behandelt werden, aber eine endgültige Heilung existiert aufgrund der chronischen, fortschreitenden genetischen Komponente nicht. Krankheitskontrolle kann durch medizinische oder chirurgische Therapie erreicht werden. Die medizinische Therapie besteht im Wesentlichen darin, tagsüber einen elastischen Strumpf zu tragen, wobei der Grad der Kompression in Relation zur Schwere der Erkrankung steht. Neben einem elastischen Strumpf ist es wichtig, bei einem geeigneten Lebensstil zu bleiben, das Körpergewicht zu reduzieren und im Falle von Übergewicht oder Fettleibigkeit ein bewegungsarmes Leben zu vermeiden und gesunden sportlichen Aktivitäten für die Venen wie zum Beispiel Schwimmen nachzugehen.
due mani che tengono una gamba di un uomo sdraiato
Eine Operation ist eine Alternative zur elastischen Kompression aus ästhetischen Gründen, wenn Anzeichen dafür vorliegen, dass die Krankheit fortgeschritten ist oder wenn der Patient den elastischen Strumpf nicht verträgt. In den letzten Jahren haben sich die Operationstechniken stark verändert und mini-invasive Methoden werden zunehmend im Vergleich zur klassischen Saphenus-Stripping-Operation eingesetzt.

Chirurgische Therapie

Saphenus-Stripping
Bis vor ein paar Jahren war dies die chirurgische Technik, die am effektivsten bei der Behandlung von Krampfadern ist. Es beinhaltet das "Strippen", dh das Entfernen einer kleinen oder größeren Menge der Vena Saphena durch eine Sonde, die "Stripper" genannt wird; In der gleichen Sitzung werden dann Flebektomien durchgeführt, d.h. die Entfernung von Krampfadern durch die Verwendung spezieller Haken. Diese Art der Operation erfordert in der Regel eine Spinalanästhesie, gefolgt von einem chirurgischen Einschnitt an der Wurzel des Oberschenkels oder der Poplitenhöhle (je nachdem, ob es sich um die große oder kleine Vena Saphena handelt) und Mikroinzisionen an der am Oberschenkel oder Bein zu entfernenden Krampfader. Eine solche Operationstechnik ist gut etabliert und wirksam, beinhaltet jedoch unvermeidlich die unnötige Entfernung der Vene. Daher ist nach Möglichkeit der Einsatz von mini-invasiven Techniken (Radiofrequenz, Laser, Sklerotherapie) vorzuziehen, die mit ähnlichen Ergebnissen sehr viel gezielter und konservativer auf das System einwirken.

Saphenus-Ablation:

Radiofrequenz- und Laser-Saphena-Ablation beinhalten die Okklusion des inkontinenten Saphenus durch Radiofrequenz oder Laser. Beide Methoden arbeiten mit der gleichen Energieform an den Wänden der Vena Saphena, wodurch diese vollständig verschlossen werden. Die Operationstechnik, die immer unter örtlicher Betäubung und unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird, ist für beide Methoden identisch: Der Hochfrequenz- oder Laserkatheter wird über ein kleines Loch in die Vena saphena eingeführt und "brennt", sobald er richtig positioniert ist, den betroffenen Teil der Vena Saphena ab. Die Krampfadern können während der gleichen Sitzung oder zu einem späteren Zeitpunkt behandelt werden. In der Tat führt der Verschluss des erkrankten Teils der Vena Saphena in vielen Fällen zu einer Verringerung und manchmal zum Verschwinden der Krampfadern ganz ohne zusätzliche Behandlung. Wenn entschieden wird, diese zu behandeln, können sie entweder in der gleichen Sitzung oder später, durch chirurgische Flebektomie oder durch "Scratching" mit Sklerotherapie entfernt werden.

Sklerotherapie

Der Verschluss der Vena saphena kann auch durch Sklerotherapie erreicht werden. Bei dieser Technik wird eine Mischung aus sklerosierender Flüssigkeit und Luft (sklerosierender Schaum) in das Gefäß injiziert, wodurch es verschlossen wird. In diesem Fall muss die Operation auch unter örtlicher Betäubung und Ultraschallbehandlung durchgeführt werden. Solch ein Verfahren ist auch äußerst wirksam bei der Behandlung von Venen, die nach einer chirurgischen oder ablativen Behandlung rückfällig werden, und im Falle eines bestimmten pathologischen Refluxes: Inkontinenz einer Vena saphena parva oder einer punktierten Vene.

Empfehlungen nach der Operation

Elastischer Strumpf oder Verband
- Am Ende des Eingriffs wird bei minimalinvasiver Behandlung (Laser, Radiofrequenz, Sklerotherapie) ein zweiter elastischer Strumpf getragen, der 48 Stunden lang Tag und Nacht und anschließend nur tagsüber getragen werden muss;
- Bei der klassischen Stripping-Operation wird eine Kompressionsbinde verwendet, dieTag und Nacht bis zur ersten ambulanten Kontrolle getragen wird.

Dauer des Aufenthalts

- In der postoperativen Phase muss eine kurze Bettruhe eingehalten werden, wenn eine Spinalanästhesie durchgeführt wurde. Nach ein paar Stunden, wenn sich der Unterkörper wieder bewegen kann, können Sie aufstehen und anfangen zu laufen;
- Falls eine Lokalanästhesie durchgeführt wurde, ist eine frühzeitige Mobilisation unmittelbar nach der Operation wichtig. Das Gesundheitspersonal wird nach der Auswertung Ihres allgemeinen Befindens und dem Befinden Ihres Beines Ihre Entlassung vorbereiten.

Was darf nach der Operation getan und nicht getan werden?

- Am Tag der Operation kann der Patient nicht fahren und muss begleitet werden, er kann gehen, aber darf keine langen Spaziergänge machen und er muss übermäßige Anstrengungen wie das Heben von Gewichten vermeiden;
- In den nächsten Tagen kann der Patient mehrmals am Tag kurze Spaziergänge unternehmen, wobei er übermäßige Anstrengungen vermeiden sollte. Sie können jetzt Autofahren. - Es kann nützlich sein, mit dem Fuß ca. 10-15 cm erhöht zu schlafen und die Extremität mehrmals während des Tages in eine entspannte Position zu bringen, wobei darauf zu achten ist, dass das ganze Bein, vom Fuß bis zum Knie, auf einem Kissen ruht und das Knie leicht gebeugt ist;
- Es ist wichtig, die Operationswunden bis nach der ersten ambulanten Untersuchung nicht nass werden zu lasse.

Warnhinweise

- In den folgenden Tagen kommt es häufig vor, dass der elastische Strumpf oder der Verband mit kleinen Blutflecken verschmutzt sind; das ist ein häufiges Ereignis, das keine Besorgnis erregen sollte;
- Das Auftreten von Schwellungen, Absonderungen und Rötungen auf der Operationswunde oder das plötzliche Auftreten von Schmerzen und Schwellungen der gesamten unteren Extremität sind nicht zu unterschätzende Ereignisse und der Patient muss diese umgehend dem behandelnden Arzt melden.

Postoperative Kontrolle

Der erste ambulante Check wird in der Regel nach einer Woche angesetzt: Bei dieser Gelegenheit werden die Operationswunden kontrolliert und eventuell die Fäden entfernt. Wenn ein Verband nach der Operation angelegt wurde, wird der bei der Entlassung entfernt. Es empfiehlt sich, die Elastokompression mit Strümpfen noch mindestens eine weitere Woche fortzusetzen und, wenn möglich, bis die Hämatome abgeklungen sind. Präventiv ist es ratsam, einen Strumpf mit einer Kompression von 18 mmHg zu tragen, insbesondere bei länger andauernden Tätigkeiten im Stehen oder im Sitzen.

Zukünftige Pflege

Wie bereits erwähnt, sind Krampfadern eine chronische und evolutionäre Erkrankung mit einer genetischen Komponente. Die chirurgische Behandlung, welche auch immer, zielt nur darauf ab, die Krankheit zu kontrollieren und nicht ihre endgültige Heilung herbeizuführen. Rückfälle sind häufig und können in bis zu 20% der Fälle auftreten. Aus den Aufzeichnungen in der medizinischen Literatur erkennt man jedoch, dass die minimal-invasiven Behandlungen eine niedrigere Rückfälligkeitsquote aufweisen als die klassische Operation mit "Stripping". Daher ist es wichtig, sich regelmäßigen Kontrollen zu unterziehen, die ab dem Zeitpunkt der Entlassung empfohlen werden. Sowohl, um den Erfolg der Operation zu überprüfen als auch, um weitere chirurgische Behandlungen zu vorauszuplanen.
Schreiben Sie uns über das Kontaktformular, um einen Termin zu vereinbaren
Share by: